Das neuseeländische Straßennetz führt in nahezu jede Ecke des Landes. Dies ist auch der Grund, weshalb unzählige Reisende unterschiedlichster Nationalitäten jedes Jahr auf den neuseeländischen Inseln mit dem eigenen Auto (meist Minibusse) von Ort zu Ort ziehen, um die Schönheiten des Landes zu erleben, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die meisten Backpacker kommen im September (zum Frühlingsbeginn – siehe auch: Beste Reisezeit Neuseeland) an und bleiben meist bis Februar oder März.
Aus Gründen der Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit während der Entdeckungsreise durch Neuseeland empfiehlt es sich, selbst am Steuer zu sitzen. Ab einem Aufenthalt von über 3 Monaten ist der Erwerb eines Fahrzeuges wirtschaftlich und sinnvoll.
Kraftstoffe wie Benzin und Diesel sind verhältnismäßig günstig. Der Preis für einen Liter Kraftstoff liegt im Schnitt bei etwa 60% des deutschen Preises. Zu schnelles fahren und andere Verkehrsdelikte werden in Neuseeland jedoch härter bestraft als in Deutschland.
Strassen & Strassenverkehr in Neuseeland
Linksverkehr
Da die neuseeländische Kultur größtenteils von englischen Zuwanderern geprägt wurde, herrscht auf den Straßen Linksverkehr. Dies bedeutet, dass beim Fahren mit einem ‚Left-Hand-Drive‘ Fahrzeug der Schalthebel und der Scheibenwischer mit der linken Hand, und der Blinker mit der rechten Hand betätigt wird. Zudem ist es empfehlenswert, während der Fahrt den Blick nach rechts auf die Mittelline zu richten, um die Spur sauber halten zu können.
Tempolimit
Innerorts gilt ein Limit von 50km/h. Auf Landstrassen sind 100km/h erlaubt. Auf Autobahnen wird maximal 130km/h gefahren. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden in NZ härter mit Geldstrafen belegt, als in Deutschland.
Rechts vor Links
Trotz Linksverkehr gilt in Neuseeland die Verkehrsregel ‚Rechts vor Links‘. Das von rechts kommende Fahrzeug hat bei unausgeschilderten Straßenkreuzungen Vorfahrt.
Anschnallpflicht beim Autofahren
Das Anlegen der Sicherheitsgurte ist lt. Gesetz Pflicht. Wer von der neuseeländischen Police ohne angelegten Gurt erwischt wird, muss mir einer Strafe von 150$ rechnen.
Helmpflicht für Zweiradfahrer
Für Motorradfahrer und auch für Radfahrer besteht generelle Helmpflicht. Achtung: Ein Bußgeld wird bei nicht-Einhaltung fällig!
NZ-Sonderregel im Straßenverkehr:
In Neuseeland besteht eine spezielle Vorfahrtsregel für den Straßenverkehr: Bei zwei Verkehrsteilnehmern, die an einer Kreuzung stehen und in die selbe Einfahrt / Straße abbigen wollen hat der Verkehrsteilnehmer Vorfahrt, der den längeren Weg zurücklegen muss. In dieser Situation müssen Linksabbieger den Rechtsabbiegern die Vorfahrt gewähren.