Bei der Planung eines Langzeitaufenthaltes im Ausland ist es sinnvoll, Wege zu finden, wie wichtige Daten wie PIN-Codes, Passwörter, Nummern von Versicherungspolicen sicher transportiert und im Bedarfsfall abgerufen werden können.
Eine unkomplizierte Methode ist, sämtliche benötigten Daten per Scanner oder Digitalkamera zu digitalisieren und auf einem sicheren Webserver zu hinterlegen. Die Nutzung eines E-Mail-Postfaches ist hierfür nicht zu empfehlen, da die persönlichen Daten sonst auf einem Rechner, der für viele Reisende zugänglich ist gespeichert bleiben könnten. Zudem empfiehlt es sich, wichtige Daten und PIN-Nummern zu verschlüsseln.
Google Drive, Dropbox oder ein eigener Webspace sind für diesen Zweck sinnvoller, da hierbei eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine sichere Internetverbindung besteht. Dateien, die während der Reise von öffentlichen Computern in Internetcafes eingesehen werden, sind mit Vorsicht zu behandeln.
Für eine Langzeitzeise empfiehlt es sich, von folgenden Dokumenten eine digitale Kopie online zu hinterlegen:
- Kopie des Reisepasses
- Kopie des Führerscheins
- Flugdaten (Tickets) & Referenzen
- Kontaktdaten & Telefonnummern
- Nummern der Travellers-Cheques
- Kopie des Visums
- Kopie der Versicherungspolicen
- Arbeitszeugnisse, Lebenslauf
- Bankverbindungen (verschlüsselt!)
- EC- / Kreditkartennummern (verschlüsselt!)
Mithilfe dieser Methode wird ein unkomplizierten Zugriff auf alle wichtigen Daten jederzeit ermöglicht. Wer noch einer Nummer sicherer gehen will, kann die Daten bei einer Vertrauensperson im Heimatland hinterlegen, und bei Bedarf per email anfordern.
Reisetagebuch und Digitalkamera
Wer sich auch Jahre später noch an Einzelheiten der Reise erinnern möchte oder über die erlebten Reiseerfahrungen reflektieren möchte, sollte von Anfang an ein Tagebuch mit sich führen, in dem die persönlichen Erlebnisse aufgezeichnet werden. In Verbindung mit digitalen Fotos dient das Tagebuch später optimal als Erinnerungsstütze.
Bei langen E-Mails oder Blogeinträgen empfiehlt es sich, diese zum Beispiel vorher offline auf dem eigenen Laptop/Smartphone zu schreiben, damit du im Internet Café dafür nicht zu viel Zeit aufwendest und dies bezahlen musst. Hast du den Text vorgeschrieben, kannst du ihn zum Beispiel auf einem USB Stick abspeichern und im Internet Café öffnen und dann nur noch kopieren und als E-Mails versenden / im Blog posten, sofern du nicht mit deinem eigenen Laptop online gehen kannst.