Als Au-pair im Ausland Kinder betreuen und gleichzeitig intensiv deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern – das ist genau dein Ding? Dann liegst du mit Demi-pair goldrichtig. Damit kannst du das Leben in einer Gastfamilie mit dem Besuch eines Sprachkurses verknüpfen.
Lesedauer: 2 Minuten
Was genau ist Demi-pair eigentlich?
Anders als bei Au-pair, wo du ganztags in der Gastfamilie arbeitest, kümmerst du dich als Demi-pair nur maximal 20 Stunden pro Woche um die Kinder oder erledigst leichte Hausarbeiten. In der übrigen Zeit besuchst du vor Ort einen Sprachkurs in einer Sprachschule oder an einer Universität. Für dein Engagement in der Gastfamilie, die dich während deines Aufenthalts wie ein Familienmitglied behandelt, erhältst du freie Kost und Logis und ein kleines Taschengeld. Die Kosten für den Sprachkurs sind in der Regel im Programmpreis inklusive.
In welchen Ländern ist Demi-pair möglich?
Die beliebtesten Destinationen für Demi-pair sind Australien, Neuseeland und die USA. Es gibt es aber auch Programme für Kanada und Lateinamerika. In Europa ist Demi-pair in Norwegen und Irland möglich. Packt dich das große Fernweh, stellen auch asiatische Länder wie China eine Alternative dar.
Besonders groß ist die Auswahl an Demi-pair-Programmen für Australien, das kein passendes Visum für Au-pair anbietet. Möchtest du als Demi-pair nach Down Under gehen, benötigst du stattdessen ein Working-Holiday- oder Studentenvisum.
Voraussetzungen für Demi-pair
– Teilnahmealter in der Regel zwischen 18 und 30 Jahren
– ausreichende Fremdsprachenkenntnisse
– einschlägige Erfahrungen in der Kinderbetreuung
– Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Selbstständigkeit
Für wen ist Demi-pair geeignet?
Demi-pair ist die richtige Entscheidung für dich, wenn du für längere Zeit ins Ausland gehen möchtest, um deine Fremdsprachenkenntnisse in einem muttersprachlichen Umfeld zu perfektionieren. Gleichzeitig solltest du als Demi-pair Spaß im Umgang mit Kindern haben und über entsprechende Erfahrung als Babysitter oder Jugendtrainer in einem Sportverein verfügen. Demi-pair ist eine tolle Gelegenheit, um Land und Leute ganz authentisch kennenzulernen und in den hiesigen Alltag einzutauchen.
Deine Vorteile von Demi-pair im Überblick
– Im Rahmen von Demi-pair verbessern sich deine Fremdsprachenkenntnisse besonders schnell. Schließlich kannst du die im Sprachkurs erworbenen Fähigkeiten sofort in deiner Gastfamilie anwenden. Damit stellt Demi-pair eine gute Vorbereitung für Sprachprüfungen wie das Cambridge-Zertifikat dar.
– Du erwirbst wertvolle Auslandserfahrung und interkulturelle Kompetenzen.
– Du gewinnst an Erfahrung rund um die Kinderbetreuung.
– Du knüpfst internationale Kontakte – sowohl in der Gastfamilie als auch im Sprachkurs.
– Du wirst um ein Vielfaches selbstständiger und selbstbewusster zurückkehren.