Welches Visum für Australien beantragen
Derzeit ist Australien für ausländische Touristen gesperrt. Wegen des Coronavirus gilt für fast alle Auslandsreisen ein Einreiseverbot. Dennoch bleiben wir positiv gestimmt und rechnen damit, in einigen Monaten wieder nach Australien reisen zu können. Hier geben wir bereits einige Tipps über die Beantragung des richtigen Visums.
Urlaubsreise nach Australien – eVisitor oder ETA
Das eVisitor-Visum und das ETA-Visum sind beides Touristen- oder Geschäftsvisa für Australien. Viele Reisende sind verwirrt über diese beiden Visa. Sie haben genau die gleiche Gültigkeitsdauer und werden beide online beantragt, aber die ETA ist trotzdem viel teurer als das eVisitor Visum. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das eVisitor Visum nur für Reisende mit bestimmten Staatsangehörigkeiten (einschließlich Deutschland) bestimmt ist. Reisende aus Deutschland und einige andere europäische Länder können das eVisitor Visum beantragen. Reisende aus den USA und Asien können dieses Visum Australien nicht erhalten und müssen eine ETA für Ihre Reise beantragen. Wenn man die Voraussetzungen für das eVisitor Visum erfüllt, wird daher immer empfohlen dieses Visum und nicht die ETA zu beantragen.
Video über die Antragstellung:
Andere Visa für Australien
Mit einem eVisitor Visum und eine ETA darf man eine Urlaubs- oder Geschäftsreise nach Australien unternehmen, Freunde- oder Verwandte in Australien besuchen, in Australien studieren, ehrenamtliche Tätigkeiten verrichten (solange man nicht dafür bezahlt wird) oder eine Zwischenlandung machen (Transit). Der Aufenthalt in Australien darf jedoch nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn man für einen Reisegrund nach Australien reist oder beabsichtigt, länger als 3 Monate zu bleiben, reicht das eVisitor Visum nicht aus.
Mit dem eVisitor ist es beispielsweise nicht erlaubt, ein Beschäftigungsverhältnis in Australien einzugehen. Geschäftsreisen sind möglich, sofern der/die Reisende nur vom Arbeitgeber im Heimatland bezahlt wird und nicht von einem Arbeitgeber in Australien. Viele Reisende möchten in Australien Saisonarbeit verrichten und arbeiten, um ihren Urlaub zu bezahlen. In diesem Fall ist ein Working Holiday Visum (WHVA) benötigt. Dieses Visum ist für Reisende zwischen 18 und 30 Jahren gedacht, die höchstens 6 Monate für den gleichen Arbeitgeber arbeiten. Reisende, die nach dem Ablauf des erste Working Holiday Visums ein zweites WHVA beantragen möchten, müssen mindestens 3 Monate in einem der folgenden Sektoren gearbeitet haben: Landwirtschaft, Fischerei, Baumzucht und Holzbearbeitung, Bergbau oder Konstruktion und Montage.
Das WHVA kostet 450,- $ (ungefähr 280,- €) und ist damit erheblich teurer als das eVisitor Visum, das für 14,95 € beantragt wird. Reisende, die die Voraussetzungen für das E-Visum Australien erfüllen und nicht in Dienst eines australischen Arbeitgebers arbeiten werden, wird daher empfohlen das eVisitor Visum zu beantragen.
Beachte bitte, dass die Grenzen in Australien zurzeit noch geschlossen sind. Lese hier alles über das und die geltenden Reisebeschränkungen.